Sozialbauten


Altenpflegeheim Löningen – Fertigstellung 1996

Das Altenpflegeheim in Löningen wurde für 40 Altenpflegeplätze und 7 Kurzzeitpflegeplätze konzipiert. Desweiteren wurde eine Tagespflege und eine Sozialstation eingerichtet.

© C. Richters        


Altenwohnhaus Dinklage – Fertigstellung 1999

Als Ergebnis eines gewonnenen Wettbewerbes wurde dieses innovative Altenwohnhaus 1999 fertiggestellt. Appartementähnliche Einheiten werden um ein verglastes Atrium, das die Funktion einer Straße übernimmt, gruppiert. An der Hauptkreuzung im Inneren des Gebäudes ergibt sich ein Platz als Ort der Kommunikation.

© C. Richters  


Altenpflegeheim Ballenstedt – Wettbewerb 1. Preis – Fertigstellung 2006
Das Grundstück stößt mit seiner kurzen Seite den Vorplatz der Kirche und liegt mit seiner langen Seite an der „Lange Straße“. Entsprechend der Gliederung des  Raumprogramms teilt sich das Gebäude in zwei unterschiedliche Baukörper: ein zweigeschossiges „Wohnhaus“ und eine niedrigere „Bürgerhalle“. Das Wohnhaus bietet Platz für 60 Bewohner in 48 Einzel – und 6 Doppelzimmern. In jedem Geschoss befinden sich um zwei Höfe gruppierte Wohnbereiche.

 



Altenwohnzentrum Grabow – Fertigstellung 2001
Das Altenwohnzentrum umfasst neben einem Pflegeheim eine Sozialstation mit Tagespflege. Insgesamt wurden 60 Plätze geschaffen.



Altenwohnhaus Hamm – Wettbewerb 1. Preis – Fertigstellung 2007
Ergänzung eines bestehenden Pflegeheims durch einen freistehenden Zusatzbau mit 3 Wohngemeinschaften und 36 Bewohnern.