Büro und Gewerbebauten



Büro und Gewerbebau in Köln - Fertigstellung Frühjahr 2016

Die Kölner Firma Debuschewitz Verkehrstechnik GmbH & Co. KG setzt seid über 60 Jahen Zeichen in Köln und siedeln sich nun am neuen Standort in Köln-Porz an. Auf dem über 10.000 qm großen Gelände wurden sowohl Außenanlagen, Lagerhallen und Werkstätten als auch das Verwaltungsgebäude auf die Bedürfnisse des Nutzers angepasst. Es wurden zahlreiche Werkstätten, Hallen und Baracken abgerissen um Platz,für eine neue großzügige Asphaltfläche für die Lagermaterialien im Außenbereich, zu machen, die durch ein Leuchtenkozept ausgeleuchtet werden. Die alte Lagerhalle wurde durch einen Anbau erweitert und erhielt eine komplett neue Hülle.

   



Gewerbebau in Leverkusen - Fertigstellung 2016

Die eingeschossige Leichtbauhalle kann in vier unabhängige Einheiten unterteilt werden.
Zusätzlich entstand ein zweigeschossiger Massivbau mit einer Wohnung im Obergeschoss und
einem Büro und Werkstattbereich im Erdgeschoss.

   



Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses in Köln - Fertigstellung 2013

Das Gebäude wurde entkernt, in weiten Teilen bis zum Rohbauzustand zurückgebaut und mit neuer Haustechnik zu einem modernen Ärztehaus ausgebaut.
Zudem entstand ein großzügige Dachgeschosswohnung in prominenter Lage mit einer großen Dachterrasse.

 



Bürobau in Köln - Fertigstellung 2013

Das ehemalige Druckereigebäude von 1905 wurde nach Kriegszerstörung in den 1950er Jahre wiederaufgebaut und in den 1970er Jahren um 1½ aufgestockt. Im Zuge der notwendigen energetischen Fassadensanierung wurde eine Natursteinbekleidung mit Fensterbändern verbaut. Durch eine neue Freitreppe konnte ein repräsentativer Zugang geschaffen werden.
Anstelle des Ehemaligen Pförtnerhäuschen wurde eine doppelgeschossige Eingangshalle geschaffen, in der ein Wartebereich, der „Beichtstuhl“ integriert wurde. Die im Gebäude verteilten Konferenzräume und die Kantine wurden im Erdgeschoss zusammengefasst und bieten variable Flächen für Besprechungen, Schulungen und Betriebsveranstaltungen. Im 3.Obergeschoss wurde die Telefonie als Großraum neu gestaltet.

 
     

 

Bürogebäude in Hamburg – Fertigstellung 2005
Ein Verwaltungsgebäude für die Deutsche Bahn auf aufgelassenen Schienen neben dem Bahnhof Hamburg Sternschanze. Der Entwurf bezieht sich einerseits auf die besondere Lage, eine stillgelegte Gleisanlage am ehemaligen Schlachthof, andererseits auf die Dynamik vorbeifahrender Züge.


© C.Richters

© C.Richters

© C. Ewert

© C. Ewert

© C. Ewert


Bauhof und Verwaltungsgebäude in Metzingen – Fertigstellung 1998

Büro- und Geschäfts- und Betriebsgebäude für eine Baufirma.

   


Loftbüro in Köln – Projekt

Eine ehemalige Produktionshalle sollte zu einem Kreativzentrum für eine Firma der IT Branche saniert und ausgebaut werden